Mein Mut, mehr Nähe zuzulassen

„Liebe Doris, ich bin stolz auf dich, weil verstanden hast, dass es nichts mit Schwäche zu tun hat, wenn man sich nach Nähe sehnt …“

Bist du gscheit, das ist schwer! Seit Stunden, nein, seit Tagen versuche ich, einen Text zu verfassen, in dem ich mir selbst ein Kompliment mache. Ich bin erschüttert, was für eine Mühe es mir macht, diese Zeilen zu schreiben. Wie schwer es mir fällt, mich an Situationen zu erinnern, auf die ich wirklich stolz bin.

Es gab nicht wenige Situationen in meinem Leben, auf die ich stolz war, nur sind diese Situationen irgendwie mittlerweile alle extrem verblasst und zum heutigen Zeitpunkt würde ich sagen: „Rückblickend war das ja keine große Herausforderung, was ich da gemeistert habe …“
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht immer nett zu mir bin. Immer höher, stärker und weiter. Ich gehe oftmals maßlos über meine Komfortzone raus. Ich schaffe alles irgendwie, das weiß ich.

Trotzdem gibt es viele Dinge, vor denen ich Angst habe. Zum Beispiel meine Gefühle gegenüber Menschen, die ich liebe,m auszudrücken. Darum habe ich mir seit letztem Jahr vorgenommen, dass ich mich durchaus mehr trauen sollte, andere herzlich zu berühren. Natürlich nur, wenn ich weiß, dass das auch für sie in Ordnung ist. Das kann eine liebevolle Umarmung sein oder auch Händchen halten.

Ich habe beschlossen, da springe ich jetzt über meinen Schatten und tu es einfach. Ich denke körperliche Nähe zu Menschen, die man mag, ist etwas Schönes und ich brauche das einfach ab und an, habe es aber immer verleugnet.

Und es macht mich stolz auf mich, dass ich nun mehr zu meinen Bedürfnisse stehe und verstanden habe, dass es nichts mit Schwäche zu tun hat, wenn man sich nach Nähe sehnt. Und noch mehr stolz macht es mich, dass ich nun den Mut gefasst habe, einen Schritt mehr auf Menschen zuzugehen als bisher und die Angst vor Abweisung zwar mitschwingt, aber in Wahrheit einfach nur ein kleiner doofer Floh in meinem Ohr ist …

dorisworld.at

Ein Kommentar

  1. Liebe Evelyn! Ich bin stolz auf dich weil du erkannt hast dass nicht jeder Mensch dich mögen muss. Hauptsache du selbst hast dich lieb!!! 😍

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.